Liga-Lehrgang 2012

Am Samstag, 29. September 2012 trafen sich die Liga-Schiedsrichter des BSA-Ost zu Ihrem diesjährigen Liga-SR-Lehrgang. Bereits morgens um 10:00 begann dieser im Vereinshaus des SC Hamm.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Programmvorstellung des Tages wurde die obligatorische Regelarbeit geschrieben. Da unser Lehrwart Michael an diesem Tag verhindert war, übernahm liebenswürdigerweise Daniel Burmester diesen Teil.

Nach dieser überstandener geistiger Arbeit wurde die Regelarbeit dann auch gleich noch besprochen, bevor Daniel die individuelle Korrektur vornahm.

Anschließend wurden diverse organisatorische Themen besprochen, in denen es bisher leider ab und an immer noch zu Unzulänglichkeiten kam.

Gegen 13:00 Uhr konnten wir dann ein leckeres Mittagessen genießen, welches Karin und Ihre Mädels einmal mehr gezaubert haben.

Nach dem Mittag begrüssten wir Mike Gielow aus dem BSA Alter in unserer Runde. Mike gab wertvolle Tipps für die Außenwirkung und Auftreten des Schiedsrichters bzw. des Gespanns, sowie kleine aber wichtige Dinge, auf die man aber unbedingt achten sollte. Gerade für unsere jüngeren und ambitionierten Schiedsrichter waren diese Anmerkungen besonders hilfreich, da diese „zu leicht verschenkten“ Punkten in Beobachtungen führen können.

Gegen 15:00 konnten wir dann das Ende des Lehrgangs einläuten. Das allgemeine Feedback war durchweg positiv, so dass wir uns bereits heute auf den nächsten Lehrgang dieser Art freuen.

Euer Vorstand des BSA-Ost

Schiris des Liga-Lehrgangs des BSA-Ost

Zurück