Nachwuchslehrgang 2012

Am Morgen des 21. Aprils fanden sich die Nachwuchsschiedsrichter des BSA-Ost zu einem Tageslehrgang zusammen.

Im Verlauf des Tages fand neben einem Lauftest auch ein Regeltest und mehrere interessante Vorträge statt.

Um 10 Uhr sollte zu aller erst in der Leichtathletikhalle in Alsterdorf der ''Helsen-Test' absolviert werden. Dieser besteht, wie beim LK 5 Lehrgang Mitte Mai, aus einem Kurzstrecken- und einem Langstreckenteil, den der Großteil der Teilnehmer mit Bravour absolvierten. Anschließend fuhren die Kameraden gemeinsam zum Vereinshaus des SC Hamm. Dort wurde unter der Leitung von Michael Schäfer eine Regelarbeit geschrieben, um die Regelkenntnisse zu überprüfen. Daraufhin gab es bei geselligem Beisammensein ein nettes Mittagessen und eine kleine Verschnaufpause.

tl_files/Schiedsrichter/Allgemeines/HKT 2011/bild(2).jpeg

Nachfolgend gab es dann einige Vorträge zu hören.

Tarek Khemiri stellte im Zuge seiner Tätigkeit beim Jugendrechtsausschuss die Sportgerichtsbarkeit vor. Er klärte die Nachwuchsschiedsrichter über die Aufgaben und Pflichten auf und zeigte einige interessante Fakten zu gefällten Urteilen vom Sport- oder Verbandsgericht.

Anschließend wurde dann die Regelarbeit von Michael Schäfer besprochen und die Richtigkeit der Antworten überprüft.

Um die Atmosphäre etwas zu lockern gestaltete Marco Heppner seinen Vortrag draußen auf dem Platz. Hier erklärte er die große Bedeutung des Stellungsspiel und welchen Einfluss es auf die gesamte Spielleitung hat. Er zeigte typische Situationen anhand von Rollenspielen bei denen jeder mitwirken sollte. Durch die anschauliche Darstellung wurde jedem schnell klar was in Sachen Stellungsspiel Priorität hat. Außerdem sollten die Kameraden die Mauer bei einem Freistoß stellen und vor allem auf die genaue Einhaltung der 9,15 m achten. Anschließend wurde die Distanz per Maßband überprüft und so viele überraschende Ergebnisse ermittelt.

Nach diesem kurzen aber sehr interessanten Exkurs ging es zurück in das Vereinsheim.

 

Zum Abschluss des Tages stellte der LK2 Schiedsrichter Fabian Porsch die Zusammenarbeit des Schiedsrichters und seiner Assistenten in einem anschaulichen und interessant gestalteten Vortrag vor. Hierbei wurden auch die jungen Kameraden von dem Erfahrenem Schiedsrichter gefordert.

 

Insgesamt war das Treffen ein sehr gelungener Tag. Für den sich der gesamte Nachwuchskader bei den Veranstaltern Marco Heppner, Michael Schäfer, Tarek Khemiri und Fabian Porsch bedankt.

 

Von Florian Schwarze und Vincent Blumauer.

Zurück