Unsere erste Reise mit dem BSA Ost zum Norhalne Cup

Mittwoch, 25.5.2022

Nach einer zweijährigen Zwangspause, wegen Corona, konnte in diesem Jahr wieder der Norhalne Cup stattfinden. Für 4 von uns war es das erste Mal, dass wir mit fuhren.

Somit trafen wir uns Morgens in der Nähe der U-Bahn Station „Raues Haus“. Als wir ankamen, waren schon zwei 9-Sitzer Kleinbusse vor Ort, mit denen wir uns schon bald auf den Weg machten. Wir die „Neu-Mitfahrer“ bekamen noch ein TShirt und einen Pullover geschenkt, den die anderen schon in den letzten Jahren erhalten haben.
Sobald alle da waren, fuhren wir los. Unser erster Halt war beim Schweinske von unserem Kollegen Toschi in Billstedt, bei dem wir ein gutes Frühstück erhielten.

Nach dem Essen ging die Fahrt nach Norhalne nun endlich los. Wir stiegen alle in die Busse ein und fuhren los. Unser erster Halt war dann der Skandinavien-Park bei Flensburg, an dem wir eine Pause machten.
Nun waren wir alle bereit unsere Fahrt nach Dänemark fortzuführen. Mit nur einer kleinen Pause an einer Raststätte fuhren wir nun durch zu der Schule, an der wir die kommenden Tage übernachten sollten. Angekommen an der Schule haben wir uns zuerst angemeldet und unsere Akkreditierung bekommen. Kurz nach unserer Ankunft traf auch Bubacar ein, der mit seinen Freunden von Sankt Pauli anreiste. Nun richteten wir uns in unserem zugeteiltem Klassenraum ein. Wir hatten noch ein kleines Gespräch in unserem Raum und hatten nun bis 22:00 Uhr Freizeit, in der wir uns alle nochmal mehr kennenlernten.

Um 22:00 Uhr fand dann die offizielle Begrüßung statt. Es waren Schiedsrichter aus
Belgien, Polen und anderen Teilen Deutschlands vor Ort. Zunächst wurden uns die Regeln an der Schule erklärt und daraufhin wurden wir in verschiedene Räume geschickt, in denen uns nun auch noch die Regeln des Turniers erklärt wurden. Im Anschluss erfuhren wir noch, an welchem der verschiedenen Spielorte wir am nächsten Tag pfeifen werden. Zum Schluss trafen wir uns noch einmal in unserem Klassenraum, um mögliche Fragen noch zu klären und die Anfahrt für den nächsten Tag zu planen.

Donnerstag, 26.05.2022

Am nächsten Morgen konnten wir nun endlich sehen, was für Spiele und wieviele Spiele wir leiten müssen. Uns fiel direkt auf, dass alle ziemlich viele Spiele, mit kaum Pausen, pfeifen müssen. Vier von uns mussten sogar 11 Spiele mit nur einer Pause leiten. Teilweise mussten sogar Beobachter an den Plätzen einige Spiele leiten.
Später erfuhren wir, dass dies an dem Mangel an Schiedsrichter in diesem Jahr lag. Es waren wohl knapp 40 Schiedsrichter zu wenig dabei.

Wir fuhren also alle mit den beiden Bussen zu den verschiedenen Spielorten. Einige sind auch mit den Buslinien gefahren, die extra für das Turnier gefahren sind. Nach einem anstrengendem ersten Tag kamen wir alle nun wieder in der Schule an. Wir sprangen unter die Dusche, aßen in der Schule warmes Abendessen und trafen uns anschließend wieder um 22:00 Uhr zu dem gemeinsamen Meeting mit allen Schiedsrichtern.

Es wurde der Tag reflektiert und anschließend wurde allen nochmal erklärt, weshalb es heute so viele Spiele waren, die zu leiten waren.

Anschließend erfuhren wir wieder an welchen Plätzen wir am nächsten Tag pfeifen sollten.
Ganz zum Schluss trafen wir uns nochmal im Klassenraum, um wieder den nächsten Tag zu planen.

Freitag, 27.05.2022

Am Freitag sollte es ein etwas kürzerer Spieltag werden. Die meisten waren trotzdem mit reichlich Spielen abgedeckt. Der Spieltag begann heute eine Dreiviertelstunde früher als sonst.

Nach dem Frühstück ging es wieder mit den Kleinbussen oder den verschiedenen Buslinien zu den Spielorten.
Angekommen an den Plätzen ging es zeitnah mit den Spielen los. Diese mussten wir wieder mit wenigen Pausen hintereinander machen. Es war sehr anstrengend, jedoch machte es auch viel Spaß.

Da wir nun alle etwas früher zu Hause waren, fuhren wir mit einigen noch an den Strand und aßen ein leckeres Eis.
Es war sehr windig und kalt, aber dennoch gingen Finn und Jonathan in das eisig kalte Wasser zum „Eisbaden“. Danach fuhren wir wieder zu der Schule und gingen duschen.
Nach dem Abendessen fand wieder das tägliche Meeting um 22:00 Uhr statt. Wir erfuhren wie immer auch unsere Spiele für den nächsten Tag und planten also auch die Anfahrt zu den Spielorten.

Samstag, 28.05.2022

Am letzten offiziellen Spieltag hieß es für uns Schiedsrichter nochmal die letzten Kräfte rauszuholen. Dieser Tag war besonders wichtig, da es sich hierbei größtenteils um Entscheidungsspiele für die Finalen Spiele handelte.
Morgens stärkten wir uns, wie immer natürlich, mit einem sehr leckerem Frühstück und fuhren daraufhin wieder mit den Bussen zu den verschiedenen Spielorten.

Dort angekommen wurde man, wie an jedem Tag, nett von der Turnierleitung begrüßt und auf die verschiedenen Plätze verwiesen. Somit ging es für die meisten schon um 8:15 Uhr los.
An diesem Tag ging es für einige schon recht früh zurück nach Norhalne. Für andere jedoch erst etwas später, da die finalen Spiele größtenteils für 16 Uhr angesetzt waren.

Angekommen in Norhalne hatten alle trotzdem noch eine Menge Zeit zum duschen bis es dann mit dem Abendprogramm weiter ging. Nach dem Abendessen, welches diesmal schon um 19 Uhr startete, trafen wir uns gemeinsam um 19:45 Uhr in der Gruppe und reflektierten den Tag. Des Weiteren besprachen wir die Abfahrt für morgen.

Wegen dem Champions League Finale begann das Meeting dementsprechend schon um 20 Uhr. Wir Schiedsrichter wurden sehr viel gelobt, da der durchschnitt an geleiteten Partien pro Schiedsrichter im Gegensatz zu den letzten Jahren stark angestiegen ist.
Nach dem Spiel fuhren einige von uns nach Aalborg in die Stadt, doch auch in der Schule stieg eine coole Party. Der Samstag wurde also zu einer langen Nacht.

Sonntag, 29.05.2022

An unserem Abfahrtstag konnten wir Verhältnismäßig etwas länger schlafen.
Bevor es gegen 8 Uhr zum Frühstück ging, packten wir unsere Koffer und stellten diese vor die Tür. Nach der kleinen Stärkung fegten wir das Klassenzimmer, stellten die Stühle, als auch die Tische wieder rein und packten unser Gepäck in die Kleintransporter.
Nach einer soliden Zusammenarbeit fuhren wir rechtzeitig um 9:20 Uhr ab.
Mit einer großen Pause in Flensburg kamen wir gut durch und sind um 16 Uhr wieder bei der U- Bahn Station „Raues Haus“ angekommen.

Unser Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass jeder Schiedsrichter diese erlebnisvolle Reise mal auf sich nehmen sollte. Gemeinsam mit unserem BSA hat es uns eine Menge Freude bereitet, auch wenn es uns sehr viel Kraft gekostet hat war es wirklich immer witzig. Man sammelt sehr viel Erfahrung und lernt gut mit anderen Leuten umzugehen.

Hiermit wollen wir auch nochmal ein großes Lob an Stephi, Katja, Marco und Jonathan aussprechen. Die Organisation mit den Bussen und mit der Verpflegung war echt super.

Des Weiteren auch ein großes Dankeschön an Finn, welcher ebenfalls viel auf sich genommen hat und uns mit seiner langjährigen Erfahrung sehr gut unterstützt hat.

Danke !!!

Tim Leiding (Barsbütteler SV), David Kerber (FTSV Lorbeer)

die "Reisegruppe" 2022

Zurück