Meine erste Reise mit dem BSA Ost zum Nørhalne-Cup

Mittwoch, 29.05.2019

 

Für mich war es das erste Mal, dass ich dabei war, also fuhr ich mit gemischten Gefühlen zum Treffpunkt in der Nähe der U-Bahn Raues Haus.

Als ich dort ankam waren die meisten Mitreisenden schon da. So wurden schnell die Taschen umgepackt und es ging los.

Erste Station war traditionell (wurde mir so erzählt) das Schweinske von unserem Kollegen Toschi in Billstedt, wo wir uns für die lange Fahrt stärkten.

Gegen 12:30 Uhr  ging es dann endlich los. Aufgeteilt in zwei 9-Sitzer Kleinbusse, und einen Sprinter der unser Gepäck transportierte, machten wir uns auf den Weg nach Norden. Auf dem Weg sammelten wir noch Niclaas und Moritz ein. Dadurch, dass wir rechtzeitig losgefahren sind, hatten wir Glück und sind gut durchgekommen, so dass unser erster  Halt, der Skandinavien-Park bei Flensburg, schnell erreicht war.

Nachdem wir uns alle ausgiebig die Beine vertreten hatten, ging es dann weiter auf unserem Weg nach Dänemark. Gegen 19:00 Uhr trudelten wir dann, nur noch unterbrochen von einigen Erleichterungspausen, in Nørhalne ein. Wir meldeten uns an, bekamen unsere Akkreditierung, bezogen unsere Klassenraumquartiere und richteten uns häuslich ein. Ich war überrascht was wir so alles mitgenommen haben: Kühlschrank, Kaffeemaschine und Grill (da merkt man das wir nicht zum ersten Mal da waren).

Um 22:00 fand die offizielle Begrüßung der insgesamt ca. 160 Schiedsrichter statt. Auch in diesem Jahr waren Kameraden aus diversen Ländern vertreten - u.a. aus England, Belgien und Polen. In diesem Rahmen wurden auch die besonderen Regeln der Turniere > Nørhalne Cup < & > Nørhalne Elite Cup < präsentiert. Im Anschluss an dieses Meeting wurden dann die Ansetzungen für den Folgetag veröffentlicht.

Anschließend klang der Abend in gemütlicher Runde aus, jedoch nicht zu lange, da wir ja am nächsten Tag für unsere Spiele fit sein wollten / sollten.

 

Donnerstag, 30.05.2019

 

Am Donnerstag organisierten wir dann die Hinfahrten zu den 13 verschiedenen Spielorten. Diese liegen teilweise bis zu ca. 40 Minuten von der Unterkunft entfernt. Wer nicht mit einem Auto mitfahren kann, kann auch eine der speziell pendelnden Buslinien nutzen, die die Spielorte anfahren.

Leider meinte der Wettergott es in diesem Jahr nicht so gut mit uns. Am ersten Spieltag begleitete uns der Regen immer wieder. Aber trotzdem leiteten wir tapfer unsere Spiele an diesem Tag. Teilweise wurden auch Beobachtungen durchgeführt, auch wir hatten ja mit Stephi, Katja, Tino und Marco vier dabei.

Bis 20:00 Uhr trudelten wir alle wieder in der Schule ein und machten uns ans Duschen und Erholen. Um 22:00 folgte dann unser tägliches Meeting mit allen Schiedsrichtern und das tägliche Fazit.

Ein Highlight des Tages war immer, wenn die auf dem Platz vergessen Sachen an die jeweiligen Schiedsrichter ausgegeben wurden. Dies wurde heftig  von denen gefeiert die nichts vergessen hatten mit:

Klopfen auf den Tischen und: Amateur, Amateur - Du Lappen.

Anschließend wurden wiederum die Ansetzungen für den Folgetag an der Pinnwand veröffentlicht. Der Rest des Abend war dann wiederum zur freien Verfügung.

 

Freitag 31.05.2019

 

Der Freitag begann auch wieder viel zu früh, da die ersten sich wieder früh auf  den Weg zu ihrem Spielort machen mussten. Heute hatten wir zum Glück besseres Wetter, so dass die Regenjacken in den Taschen bleiben konnten.

Gegen 18:00 Uhr waren heute alle wieder eingetrudelt. Einige waren allerdings schon früher fertig und sind dann noch in ein Outlet  bzw. andere in den Supermarkt gefahren.

Für heute war angesetzt, dass wir gemeinsam Grillen wollten. Dies taten wir dann auch bei lecker Würstchen und Fleisch.

Am Abend folgte dann wieder das Meeting mit allen Schiedsrichtern - doch eine Besonderheit hat diese am Freitagabend: dort werden die Finalschiedsrichter des Elite Cups bekannt gegeben. Und wie auch in den vergangenen Jahren wurde der BSA Ost mit der Teilnahme an Finalspielen bedacht - in diesem Jahr sogar mit ganzen FÜNF! Dies hob die Stimmung in der Gruppe noch einmal zusätzlich an.

Nach dem Meeting konnten dann wieder die Ansetzungen für den Folgetag in Augenschein genommen werden.

 

Samstag, 01.06.2019

 

Auch dieser letzte Spieltag begann für uns alle früh. So machten wir uns ein letztes Mal für dieses Jahr in alle Himmelrichtungen auf, um auch am Finaltag noch einmal unsere Leistung zu zeigen.

Sehr zufrieden, aber auch erschöpft, trudelten wir dann am Nachmittag nach und nach wieder in der Schule ein. Nach durchschnittlich 15 Spielen an drei Tagen waren die meisten Beine froh, dass das Turnier nun zu Ende war.

Zum Abschluss war unser Meeting  heute mal um 20:30 Uhr. Hier wurde noch einmal unser aller gute Leistung hervorgehoben, es kamen keine Klagen oder Beschwerden in Richtung der Schiedsrichter! Oliver Dick, von der Refex, dankte dann noch einmal allen Teilnehmern und gab den Abend dann für gemütliches Beisammen sein frei...

Wie auch schon in den letzten Jahren, fuhren einige unserer Schiedsrichter noch nach Aalborg, um dort den einen oder anderen Club zu besuchen. Die jüngeren, und die die keine Lust auf einen Clubbesuch hatten, blieben in der Schule und verbrachten dort ihren gemütlichen Abend.

 

Sonntag, 02.06.2019

 

Am Sonntag stand dann die Heimreise an. So wurden alle zeitig aus den Federn geholt, damit wir zügig zusammenpacken konnten. Dies hat auch gut funktioniert, so dass wir zu 9:15 in den Bussen saßen und die Heimreise antraten. So kamen wir dann gegen 16:00 Uhr, nach einen kleinen Stau bei Rendsburg, endlich wieder an unserem Startpunkt am Rauhen Haus an.

Wir packten dann noch fix das Gepäck aus, dann waren alle "entlassen" und machten sich auf den  Heimweg.

Auf diesem Weg möchte ich nochmal ein besonderen Dank an das Organisationsteam aussprechen:

Ihr seid Spitze!!!!!!!!

 

Mein Fazit von der Fahrt nach Nørhalne ist: mir als Neuling hat es viel Spaß gemacht, es ist ein anstrengendes Wochenende gewesen, aber ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder dabei  sein kann... wenn es wieder heißt...

it's Nørhalne Time !!!!

 

Linnart Steen (Barsbütteler SV)

Zurück