von Stephanie Nehls

Futsal Landesauswahlturnier 2018 - der BSA Ost mit 2 SR vor Ort

Vom 4. bis 7. Januar 2018 spielten in der Sportschule Duisburg-Wedau die Herren-Futsal-Auswahlmannschaften der 21 Landesverbände des DFB ihren Sieger aus. Zu den 21 Mannschaften wird jährlich eine Gastmannschaft eingeladen, in diesem Jahr die U19 von Rot-Weiß Essen. Nach dem „Hammes-Modell“ werden fünf Runden gespielt, so dass sich nach den drei Tagen ein Leistungsabbild zeigt und den Sieger kumuliert.

Dieses Landesauswahlturnier dient dem DFB als Sichtungsturnier für die Nationalmannschaft, so dass potenzielle Nationalspieler sich präsentieren können. Gleichzeitig ist es auch ein Lehrgang für die DFB Futsal-Schiedsrichter sowie Nachwuchsschiedsrichter aus den Regionalverbänden. Vom Norddeutschen Fußballverband sind auf der DFB Liste Marcus Schierbaum (Niedersachsen) und Omar Amarkhel (Hamburg). Dazu wurden die Nachwuchsschiedsrichter Florian Deckwert (Niedersachsen), Andre Röpke (Schleswig-Holstein) und Jonathan Spindler (Hamburg) vom Nord FV entsandt. In diesem Jahr nahmen als Gäste an dem Turnier auch der FIFA Futsal Schiedsrichter Marco Rothenfluh und der Chef der Schweizer Futsal-SR-Beobachter Walter Nyffenegger auf Einladung des DFB aktiv teil.

Die Schiedsrichter, Beobachter und Lehrgangs-Leiter reisten bereits am Donnerstag an, da der Turnierbeginn bereits Freitag morgen war. Pro Tag gab es zwei Spielrunden mit je 11 Spielen. Die Ansetzungen erfolgten so, das jeder Schiedsrichter jede Position im Gespann – SR1, SR2, SR3, Zeitnehmer – einmal einnahm. Jedes Spiel wird von einem Beobachter begutachtet und das SR-Gespann benotet. Nach den jeweiligen Spielblöcken – also jeweils mittags und abends – erfolgt zusätzlich ein Analysemeeting, in dem die Spiele anhand des erstellten Videomaterials gemeinsam aufbereitet werden.

Die Norddeutschen Schiedsrichter hinterließen insgesamt einen sehr positiven Eindruck bei dem diesjährigen Turnier und so wurde dem dienstältesten Schiedsrichter Marcus Schierbaum – DFB-Futsal-Schiedsrichter seit 2006 – auch die Ehre zuteil, zusammen mit dem Schweizer FIFA-Schiedsrichter das Finalspiel am Sonntag zu leiten.

Nach diesem letzten Spiel und der abschließenden Analyse wurde dann Sonntag nachmittag die Heimreise angetreten. Alle Schiedsrichter waren sich einig, das es wieder vier spannende, lehrreiche und anstrengende Tage waren, aber die gesammelte Erfahrung diese Anstregung auf jeden Fall wert sind.


Marcus Schierbaum / Jonathan Spindler

Die norddeutschen Schiedsrichter beim Landesauswahlturnier 2018 in Duisburg:
André Röpke (SHFV), Jonathan Spindler, Omar Amarkhel (beide HFV), Florian Deckwert und Marcus Schierbaum (beide NFV)

Zurück